XCreation: Content&Tech

Monday, 24. February 2020 10:00 — 19:00

A good idea alone is no guarantee of success. In addition to many different factors, the team constellation is one of the essential building blocks of a promising foundation. With XCreation, a new approach is dared to support people interested in founding an interdisciplinary team: Within one day, the formation of teams is moderated, which develop innovative start-up ideas at the interface of content and technology based on their diversity.

XCreation is an offer for students, graduates and those interested in founding a company in the fields of content and technology. Content is understood in its broadest sense as the entirety of content created in the creative industries, e.g. in the studio, in the editorial office, in the sound or games studio, in the advertising agency or on the theatre stage. In addition to creative people, the focus is on experts from IT and business administration as well as professionals from various sectors (e.g. logistics, mobility, energy industry) who are interested in setting up their own business.

ACHTUNG Die Anmeldefrist endet bereits am 17. Februar 2020 um 23.59 Uhr.

The procedure

At the beginning of XCreation, there is a methodically sound introductory phase. Who is on board besides me? Which industries, work areas and types are represented? What skills do the other participants bring with them? Who already has exciting questions and challenges in mind that could be the starting point for an innovative idea? Which constellations contain synergies and innovation potential?

After the team building, the afternoon is devoted to a moderated ideation process. With the focus on ideas at the interface of content and technology, we give participants a wide playing field, which at the same time provides a necessary framework in which new ideas can be developed and put into concrete terms.

In the evening, the event is concluded with drinks and discussions.

Go on

Immediately following the daily format, participants can apply for the nextMedia Incubator until 8th March. Within the framework of the programme, start-up teams at the interface of content and technology will be accompanied over a period of five months (April to August 2020) with individual support and mentoring offers, needs-based workshops and professional coaching. The teams also receive access to rooms and financial support so that you can concentrate fully on your project.

Source & registration: https://www.eventbrite.de/e/xcreation-contenttech-tickets-91164410205

 

Location :
designxport, Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg
Organizer :
Hamburg Kreativ Gesellschaft

XCreation: Content&Tech

Montag, 24. Februar 2020 10:00 — 19:00

Eine gute Idee allein ist noch keine Erfolgsgarantie. Neben vielen unterschiedlichen Faktoren zählt die Teamkonstellation zu den wesentlichen Bausteinen einer aussichtsreichen Gründung. Mit XCreation wird ein neuer Ansatz gewagt, um Gründungsinteressierte beim Aufbau eines interdisziplinären Teams zu unterstützen: Innerhalb eines Tages wird die Bildung von Teams moderiert, die aus ihrer Diversität heraus innovative Gründungsideen an der Schnittstelle von Content und Technologie entwickeln.

XCreation ist ein Angebot für Studierende, Absolventinnen & Absolventen und Gründungsinteressierte aus den Bereichen Content und Technologie. Content wird dabei in seinem weitesten Sinne als die Gesamtheit der Inhalte verstanden, die in der Kreativwirtschaft, z.B. im Atelier, in der Redaktion, im Ton- oder Games-Studio, in der Werbeagentur oder auf der Theaterbühne entstehen. Neben Kreativschaffenden wird auf Fachleute aus IT und Betriebswirtschaft sowie gründungsinteressierte Berufstätige aus den unterschiedlichsten Branchen (z.B. Logistik, Mobilität, Energiewirtschaft) gesetzt.

ACHTUNG Die Anmeldefrist endet bereits am 17. Februar 2020 um 23.59 Uhr.

Der Ablauf

Am Anfang von XCreation steht eine methodisch fundierte Kennenlernphase. Wer ist außer mir an Bord? Welche Branchen, Arbeitsbereiche und –typen sind vertreten? Welche Kompetenzen bringen die anderen Teilnehmenden mit? Wer hat bereits spannende Fragestellungen und Herausforderungen im Kopf, die die Ausgangslage für eine innovative Idee sein können? Welche Konstellationen bergen Synergien und Innovationspotentiale?

Nach dem Teambuilding geht es am Nachmittag in einen moderierten Ideation Prozess. Mit dem Fokus auf Ideen an der Schnittstelle von Content und Technologie geben wir den Teilnehmenden ein weites Spielfeld, das zugleich einen nötigen Rahmen setzt, in dem neue Ideen entwickelt und konkretisiert werden können.

Am Abend lässt man gemeinsam die Veranstaltung mit Getränken und Gesprächen ausklingen.

Weiter geht´s

Unmittelbar im Anschluss an das Tagesformat können sich die Teilnehmenden bis zum 8. März für den nextMedia Inkubator bewerben. Im Rahmen des Programms werden Gründerteams an der Schnittstelle von Content und Technologie über einen Zeitraum von fünf Monaten (April bis August 2020) mit individuellen Betreuungs- und Mentoring-Angeboten, bedarfsgerechten Workshops und professionelle Coachings begleitet. Außerdem erhalten die Teams Zugang zu Räumen und finanzielle Unterstützung, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Projekt konzentrieren können.

Quelle & Anmeldelink zum Event: https://www.eventbrite.de/e/xcreation-contenttech-tickets-91164410205

Ort :
designxport, Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg
Organisator :
Hamburg Kreativ Gesellschaft