Lablicate: Successful in chemical analysis

Philip Wenig's company enables automated evaluation and processing of measurement data. For the user-friendly implementation of the solutions, Lablicate relies primarily on a Java environment and uses the latest open source technologies as well as agile development methods. In addition to customer-specific approaches, Lablicate's own Open Source software "OpenChrom®", which has been freely available since the beginning of 2010, offers an "excellent" analysis tool (1st place "Eclipse Community Award Winner") for chromatography and mass spectrometry - two widely used and versatile measurement methods in chemical analysis.

Philip, your business idea revolves around chemistry and technology, a special combination: How would you explain your company to an old acquaintance?

I would ask, for example, if he watches one of these CSI crime series. There, often taken samples are electronically analyzed in an apparatus. We are developing the software for this. However, this software cannot only be used in forensics.

This often looks surprisingly simple and user-friendly on television...

The problem is: Of course, it is not as simple as is suggested on television. Many things also take place in food analysis: In Hamburg, for example, this technique is used to randomly check foodstuffs to see whether certain limit values, such as pesticides, have been complied with.  Or whether substances are present that have no place there. These data are measured and recorded using mass spectrometers, among other things. We develop software for the evaluation of these data.

Can you also support quality control in the textile industry?

Let's continue to think in terms of goods control for an example in quality control in the textile industry: a Chinese manufacturer guarantees 100 percent cotton. You get the goods. How will you determine whether this is pure cotton or not? You could burn a shirt and smell if it is cotton. Then the shirt is destroyed. This is where Analytical Pyrolysis comes in: You take a representative sample, a few hundred micrograms are sufficient, unify it and measure it. On the basis of the data sample, which is produced after this chromatography and mass spectrometry, it is possible to say very precisely which substances are present here, which enables excellent quality control. The beauty of this is that the T-shirt is not destroyed.

Our technology has also helped in the paper industry: Black dots on a certain paper led to massive printing problems. Using our pyrolysis GC/MS, we were able to prove to our client that the adhesive labels were the cause of the problem.

The basis of your business idea was your scientific work...

The real background was actually my laziness! (laughs)

In 2004, as part of my studies, I started to increasingly go into the field of analytics. Chemistry has always been my thing: I was the only one at school at the time who wanted a chemistry performance course. I then found it extremely stimulating to combine the components of chemistry and computers. That's why I studied Analytical Pyrolysis. I started with data analysis. There are a handful of large manufacturers of such systems worldwide. The problem is: they store all their data proprietary. That means you can't get to it without further ado. So you have to work with the software of the manufacturer. But an evaluation took a week to one and a half. Of course this is much too slow for the industry!  And since I had just mentioned laziness: I don't feel like doing all this stuff by hand. Then you do an evaluation once a week. Then you notice a mistake and have to start all over again. Because it is manual. So I thought to myself: You have to automate that! Since I have always liked programming, I looked at the data format of the manufacturer. Then I got to the raw data and thought to myself: If I can read it, then I can also immediately modify my scripts around it. That's how the basis of our company came into being. At that time we set our software to Open Source.

Why Open Source?

The software I had to use from the manufacturer is, as I said, proprietary. In addition, it was developed once and never revised or supplemented again. The manufacturers understandably only do what is necessary. Especially in the area that is very special and where you have an oligopoly, where there is no fierce competition like in the consumer area, the customer falls by the wayside. The software was good for its time, but it couldn't help in this form.

I set it open source because there are so many smart scientists who deal with these topics again and again and end up asking themselves: How do I get my data? That's why I released my software, they can use it and build on it. At that time I was still so naive and thought that would be the Linux of chromatography. It wasn't like that, but collaboration is much more fun than looking for a solution in your little soup.

I found the topic of chromatography and data analysis far too interesting to do anything else, even after my doctoral thesis. That's why I pursued this topic after my diploma and doctoral theses. Together with my project partner, I was able to demonstrate during my dissertation that the identification of substances by peak pattern analysis using analytical pyrolysis coupled with gas chromatography and mass spectrometry (Py-GC/MS) works.

What support did you get for your project?

Nadine Weitendorf and Barbara Lederer from the University of Hamburg provided us with excellent support for our EXIST application. On the Tutech side, Thomas Sperling and Nils Neumann gave us great guidance: You have your head full of studies and business ideas and then you stand in front of the huge jungle of startup support. We didn't know where to start at all. Or what the implications are. Both teams gave us great advice.

How did the cooperation between Tutech and the University of Hamburg work back then - before beyourpilot and the joint partnership?

Previously, the parties had regularly exchanged information informally about our concerns. Now that's official. Of course, they worked in different areas: The University of Hamburg has clarified how it works with the best of them to call up the funds.

What funds did you receive?

At EXIST you get an office space as well as material resources. That was about 18.000 Euro, which we spent for laptops and printers. And a one-year scholarship, i.e. EXIST 1. EXIST 2 also exists, which then runs for three years and has a larger budget. So we played office for a year. (laughs)

Then you also need the right employees: Where do you get the competence for your special topic?

That's a big challenge. I am a scientist and not a human resources person. I can't look into people, that's why I've paid hard dues.

Finding people who can program and have an idea of chemistry is incredibly difficult. But Open Source played into our hands. Because with Open Source I'm turning the innovation dilemma around: That is, I give up our work, people play around with it, and I can still hire those who do well. So I don't lose anything. That's how we found employees, even though I admittedly expected a little more here. But this is a very complex area.

What were your experiences with employees like?

For example, we once had an employee who interviewed during the home office. This finally led to his resignation and to a negative assessment on his part towards us as an employer. But I just have to make sure that the money comes in at the end of the month, and if someone is not helpful enough, then of course I have to draw the consequences. I want commitment: If you say you take on a task, then you finish it. When problems arise, we talk about them. But if you communicate that much too late, we have a problem. In this case I was able to present a solution to the customer with a lot of effort and we hired someone new. So my human resources skills are expandable.

After all, you didn't "go into the game" as a human resources person, but as a scientist. And of course you still lack the size for a human resources department...especially since your specialist area is so special that you couldn't just "outsource" this decision!

Definitely. And that is also my basic attitude as an entrepreneur: I am responsible! For example, I have a tax consultant who does an excellent job. I can ask him things at any time, which he then explains to me. I have to understand the key points, because the decisions are mine to make. The same applies to our lawyers et cetera...they all cost a lot of money, are really good, but I have to tell them how I want it and the final decision lies with me.

Do you sleep better when you employ accountants and lawyers?

As an entrepreneur you never sleep well anyway! It's such a control thing...it's all about earning money. Everything else was in vain. There are so many different phases of worry that you go through. First we have an idea. Then we have a customer - that's why you can't say "let's see if it works" anymore. No more "trial and error". However, if you communicate correctly with customers, they may forgive you for your mistakes. But you have to do a good job and above all be binding. That's just not as playful as it was in the initial university phase. Sometimes I wish it back! (laughs) But you must not lose this special spirit that promotes your innovation. Even if later money increasingly robs you of sleep.

What relieves fear and anxiety here?

For example, there is a nice book: "In Search of Stupidity: Over Twenty Years of High Tech Marketing Disasters". It deals with all the mistakes of big companies like IBM and others. It often describes an unparalleled chaos that some survive and others do not. I would recommend this to any founder, because it takes away the fear that you have to make everything perfect. Because that is simply not possible. A good friend once told me: The most important thing is that you make fewer mistakes than your competitors.

A positive interpretation…

Exactly! Because you make mistakes anyway! In addition: Even if I tell here of the fear of mistakes and denounce the missing sleep, then let me mention still positively that one makes all this yes for himself! That is a completely different motivation than if you do it for a company or a boss. You have your own destiny in your hands. With all its positive and negative risks. You're always on your toes and have to be careful...but it's about you: What could motivate you more!

Are you currently well positioned? How do you see your future?

We are well positioned at the moment. We've learned to bring open source and business together in this area of chemistry - which has been common practice in other areas for quite some time. So we have found a good niche. Over the next five years, we will be expanding our business. We have many contacts. We have good feedback. We have customers who keep us afloat. But I have to expand the business. At the moment we are 7 people. We can't pay big salaries, but we are flexible. We offer interesting jobs. In the next three to five years there will be 15 employees. But that's something I see very clearly: I am a technologist! I am not a business economist. I can learn here up to a certain level, but I still can't push millions back and forth for any tax advantages. I'll have to hire someone in the future. Or we will be bought up by a neutral manufacturer in five years. But under the premise that we understand open source and can continue to serve different customers. That is the prerequisite.

I deliberately did not take up venture capital because we are developing a market that is not entirely clear. In the beginning this gives you a certain freedom of action, but after three years they annoy you because of the return. After financing rounds B and C, you will lose your company at some point. That's why we work it out for ourselves. More tedious, more difficult and of course connected with clearly worse sleep. But this way we can develop a market that has it all. Maybe we also fail. We do not know. But that is entrepreneurship.

How productive is your niche? Is there much for your company to discover?

The need is immense in this area. But I'm not necessarily an idealist now either: I want to earn my money with it! I don't pay a pension, have no unemployment benefit: So I also have to see where I am staying. If the company flopps, then I have no security. So it must be worth it. Otherwise I would not do it. Because you also have responsibility for yourself and your family.

How does your responsibility change over time?

I will continue to move away from programming and become increasingly involved in contracts. To know exactly how to connect open source with business. This is incredibly important to build the community and the business around it. Later, when everything goes well and I'm out, I'd like to buy a food truck. Bread is my passion. Water, flour, salt, sourdough or yeast...that's all it takes. I would sell it at festivals, have a snack and chat nicely with the people... Doing nothing would be nothing for me.

What is your tip for young entrepreneurs?

If you feel like it, do it! You can't buy the experience you gain! Learn more, absorb the influences. Also focus on the customer: What does he need? How do we make our performance palatable to them? How does the money get in? There are various models and it is a process...where you sometimes wish to be an employee again! (laughs)

 

Link to the homepage of Lablicate

Philip Wenig recommends the following books on the subject of foundation:

 

Merrill R. Chapman - In Search of Stupidity: Over Twenty Years of High Tech Marketing Disasters

https://www.amazon.de/Search-Stupidity-Twenty-Marketing-Disasters/dp/1590597214

 

Lawrence Lessig - Code: And Other Laws of Cyberspace, Version 2.0

https://www.amazon.de/gp/product/0465039146

 

Free Culture: The Nature and Future of Creativity

https://www.amazon.de/gp/product/0143034650

 

Remix: Making art and commerce thrive in the hybrid economy

https://www.amazon.de/gp/product/B003MAJ4IO

 

Jim  Whitehurst - The Open Organization: Igniting Passion and Performance

https://www.amazon.de/Open-Organization-Igniting-Passion-Performance/dp/1625275277

 

Henry Chesbrough - Open Innovation: The New Imperative for Creating And Profiting from Technology

https://www.amazon.de/Open-Innovation-Imperative-Profiting-Technology/dp/1422102831

Lablicate: Erfolgreich in der chemischen Analytik

Das Unternehmen von Philip Wenig ermöglicht eine automatisierte Auswertung und Aufbereitung von Messdaten. Bei der anwenderfreundlichen Umsetzung der Lösungen setzt Lablicate vorrangig auf ein Java-Umfeld und bedient sich neuester Open-Source-Technologien sowie agiler Entwicklungsmethoden. Neben kundenindividuellen Ansätzen bietet man mit der eigenen seit Anfang 2010 frei verfügbaren Open-Source-Software „OpenChrom®“ ein „ausgezeichnetes“ Analysetool (1. Platz „Eclipse Community Award Winner“) für die Chromatographie und Massenspektrometrie – zwei weit verbreitete und vielseitige Messmethoden in der chemischen Analytik.

Philip, Deine Geschäftsidee dreht sich um Chemie und Technik, eine spezielle Kombination: Wie würdest Du einem alten Bekannten Dein Unternehmen erklären?

Ich würde fragen, ob er beispielsweise eine dieser CSI-Krimi-Serien schaut. Dort werden oft entnommene Proben in einer Apparatur elektronisch analysiert. Wir entwickeln die Software hierfür. Diese kann jedoch nicht nur in der Forensik eingesetzt werden.

Das sieht in der Serie oft erstaunlich einfach und bedienerfreundlich aus…

Das Problem ist: Es ist natürlich nicht so simpel, wie im Fernsehen suggeriert wird. Vieles findet zudem in der Lebensmittelanalytik statt: In Hamburg werden beispielsweise mit dieser Technik Lebensmittel stichprobenartig überprüft, ob bestimmte Grenzwerte, etwa von Pestiziden, eingehalten wurden.  Oder ob dort Substanzen vorhanden sind, die da nichts zu suchen haben. Diese Daten werden unter anderem mit Massenspektrometern gemessen und aufgenommen. Wir machen Software für die Auswertung dieser Daten.

Könnt Ihr in der Textilbranche ebenfalls bei der Qualitätskontrolle unterstützen?

Bleiben wir weiter gedanklich bei der Warenkontrolle für ein Beispiel in der Qualitätskontrolle der Textilbranche: Ein Chinesischer Hersteller garantiert 100 Prozent Baumwolle. Du bekommst die Ware. Wie willst Du feststellen, ob das reine Baumwolle ist oder nicht? Du könntest ein Shirt verbrennen, dann riechst Du, ob das Baumwolle ist. Dann ist das Shirt jedoch zerstört. Hier bietet sich die Analytische Pyrolyse an: Du entnimmst eine repräsentative Probe, einige hundert Mikrogramm reichen vollkommen aus, vereinheitlichst diese und misst sie. Anhand des Datenmusters, was nach dieser Chromatographie und Massenspektrometrie entsteht, kann man sehr genau sagen, welche Stoffe hier vorhanden sind, was eine ausgezeichnete Qualitätskontrolle ermöglicht. Das Schöne dabei ist, dass das T-Shirt nicht zerstört wird.

In der Papierindustrie hat unsere Technik ebenfalls geholfen: Schwarze Punkte auf einem bestimmten Papier führten zu massiven Problemen beim Druck. Anhand unseres Pyrolyse-GC/MS konnten wir unserem Auftraggeber gegenüber nachweisen, dass das Klebetiketten waren, die das Problem ausgelöst haben.

Die Grundlage Deiner Geschäftsidee war Deine wissenschaftliche Arbeit…

Der eigentliche Hintergrund ist eigentlich meine Faulheit gewesen! (lacht)

Ich habe 2004 angefangen, als Teil meines Studiums, zunehmend in den Bereich der Analytik zu gehen. Chemie war immer schon mein Ding: Ich war damals der Einzige in der Schule, der einen Chemie-Leistungskurs haben wollte. Die Komponenten Chemie und Computer miteinander zu verbinden, das hat mich dann ungemein gereizt. Deshalb mein Studienthema Analytische Pyrolyse. Angefangen habe ich mit Datenauswertung. Es gibt weltweit eine Handvoll große Hersteller von entsprechenden Systemen. Das Problem ist: Die speichern alle ihre Daten proprietär. Das heißt, du kommst da ohne weiteres nicht ran. Du musst also mit der Software des Herstellers arbeiten. Aber eine Auswertung dauerte eine Woche bis anderthalb. Das ist natürlich viel zu langsam für die Industrie!  Und da ich ja eben die Faulheit erwähnt hatte: Ich habe keinen Bock den ganzen Kram per Hand zu machen. Dann machst Du einmal in der Woche eine Auswertung. Dann bemerkst Du einen Fehler und musst wieder von vorne anfangen. Weil es manuell ist. Da habe ich mir gedacht: Das musst Du automatisieren! Da ich schon immer gerne programmiert habe, habe ich mir das Datenformat des Herstellers angesehen. Dann kam ich an die Rohdaten ran und dachte mir: Wenn ich die lesen kann, dann kann ich auch gleich meine Skripte drumherumbauen. So ist die Basis unserer Firma entstanden. Unsere Software haben wir damals Open Source gesetzt. 

Wieso Open-Source?

Die Software, die ich vom Hersteller nutzen musste, ist wie gesagt proprietär. Zudem wurde sie einmal entwickelt und nie wieder überarbeitet oder ergänzt. Die Hersteller machen verständlicherweise eben nur das, was eben notwendig ist. Gerade im Bereich, der sehr speziell ist und wo du ein Oligopol hast, wo es eh nicht den harten Wettbewerb wie im Consumerbereich gibt, da bleibt der Kunde auf der Strecke. Die Software war gut für ihre Zeit, aber in dieser Form konnte sie nicht weiterhelfen. 

Ich habe es Open Source gesetzt, weil es so viele smarte Wissenschaftler gibt, die sich immer wieder mit diesen Themen auseinandersetzen und sich am Ende ebenfalls fragen: Wie komme ich an meine Daten ran? Deshalb habe ich meine Software freigegeben, sie können sie nutzen und darauf aufbauen. Damals war ich noch so naiv und dachte das würde das Linux der Chromatographie. So war es dann zwar nicht, aber Kollaboration macht einfach viel mehr Spaß, als in seinem kleinen Süppchen nach einer Lösung zu suchen.

Das Thema Chromatographie und Datenauswertung fand ich auch nach meiner Doktorarbeit viel zu interessant, als dass ich etwas Anderes machen wollte. Deshalb habe ich das Thema nach meiner Diplomarbeit und Doktorarbeit weiterverfolgt. Gemeinsam mit meinem Projektpartner konnte ich während der Dissertation nachweisen, dass eine Identifizierung von Substanzen mittels Peakmusteranalyse unter Verwendung der analytischen Pyrolyse, gekoppelt mit Gaschromatographie und Massenspektrometrie (Py-GC/MS) funktioniert.

Welche Unterstützung habt ihr für euer Projekt bekommen?

Bei unserem EXIST-Antrag haben Nadine Weitendorf und Barbara Lederer von der Universität Hamburg uns hervorragend unterstützt. Von der Tutech-Seite her haben uns Thomas Sperling und Nils Neumann klasse angeleitet: Man hat den Kopf voll Studium und Geschäftsidee und dann steht man da vor dem riesigen Jungel der Startup-Unterstützung. Wir wussten überhaupt nicht, wo wir anfangen sollten. Oder was welche Tragweite hat. Beide Teams haben uns da toll beraten.

Wie hat damals – vor beyourpilot und der gemeinsamen Partnerschaft – die Zusammenarbeit von Tutech und der Universität Hamburg funktioniert?

Vorher haben die Parteien sich regelmäßig informell ausgetauscht was uns anging. Mittlerweile läuft das offiziell. Die haben natürlich unterschiedliche Bereiche bearbeitet: Tutech eher den Antragsbereich, die Universität Hamburg hat geklärt, wie das mit dem Abrufen der Mittel an Besten funktioniert.

Welche Mittel habt ihr erhalten?

Bei EXIST bekommst Du einen Büroplatz gestellt sowie Sachmittel. Das waren damals etwa 18.000 Euro, die wir für Laptops und Drucker ausgegeben haben. Und ein Jahr lang Stipendium, das heißt EXIST 1. EXIST 2 gibt es auch noch, das läuft dann über drei Jahre und hat ein größeres Budget. Wir haben also ein Jahr lang Büro gespielt. (lacht)

Dann braucht man ja auch die richtigen Mitarbeiter: Wo nehmt ihr die Kompetenz für euer spezielles Thema her?

Das ist eine große Herausforderung. Ich bin Wissenschaftler und kein Personaler. Ich kann in die Menschen nicht hineinschauen, deswegen habe ich auch hartes Lehrgeld bezahlt. 

Leute zu finden, die Programmieren können und eine Ahnung von Chemie haben ist unglaublich schwierig. Aber da hat uns Open Source in die Hände gespielt. Denn mit Open Source drehe ich das Innovationsdilemma um: Das heißt, ich gebe unsere Arbeit frei, die Leute spielen damit rum, und diejenigen, die sich dabei gut anstellen, die kann ich immer noch einstellen. Ich verliere also nichts dabei. Auf diesem Wege haben wir Mitarbeiter gefunden, auch wenn ich mir zugegebenermaßen hier etwas mehr erwartet hatte. Aber das ist ein sehr komplexer Bereich.

Wie waren eure Erfahrungen mit Mitarbeitern?

Wir hatten beispielsweise mal einen Mitarbeiter, der während des Homeoffice Bewerbungsgespräche geführt hat. Das hat schließlich zu seiner Kündigung und zu einer negativen Beurteilung seinerseits uns gegenüber als Arbeitgeber geführt. Aber ich muss halt darauf achten, dass das Geld am Ende des Monats reinkommt, und wenn jemand hierbei nicht hilfreich genug ist, dann muss ich natürlich die Konsequenz daraus ziehen. Ich will Verbindlichkeit: Wenn du sagst, Du übernimmst eine Aufgabe, dann machst du diese auch fertig. Wenn Probleme entstehen, reden wir darüber. Wenn du das aber viel zu spät kommunizierst, haben wir ein Problem. Ich habe in dem genannten Fall dann mit viel Aufwand dem Kunden eine Lösung präsentieren können und wir haben jemand Neues eingestellt. Meine Personalerfähigkeiten sind also ausbaufähig.

Du bist ja auch nicht als Personaler „ins Spiel gegangen“, sondern als Wissenschaftler. Und für eine Personalabteilung fehlt euch natürlich noch die Größe…zumal euer fachliches Gebiet bestimmt derart speziell ist, dass Du diese Entscheidung eben nicht mal eben „outsourcen“ könntest!

Definitiv. Und das ist auch meine Grundeinstellung als Unternehmer: Ich bin verantwortlich! Ich habe beispielsweise einen Steuerberater, der macht einen exzellenten Job. Ich kann ihn jederzeit Dinge fragen, die er mir dann erklärt. Ich muss die Kernpunkte verstehen, denn die Entscheidungen liegen bei mir. Das gleiche gilt auch für unsere Anwälte et cetera…die kosten alle viel Geld, sind richtig gut, aber ich muss denen sagen, wie ich es haben will und die finale Entscheidung liegt bei mir.

Schläft man besser, wenn man Buchhalter und Anwälte beschäftigt?

Als Unternehmer schläft man sowieso nie gut! Das ist so eine Kontrollsache…es geht nun mal um’s Geldverdienen. Sonst war alles umsonst. Es gibt so verschiedene Sorge-Phasen, die man durchlebt. Erst haben wir eine Idee. Dann haben wir einen Kunden – deswegen kann man nun nicht mehr sagen „mal gucken, ob’s klappt“. Kein „trial and error“ mehr. Allerdings, wenn Du mit Kunden richtig kommunizierst, verzeihen sie Dir unter Umständen auch Deine Fehler. Du musst aber gute Arbeit verrichten und vor allem verbindlich sein. Das ist halt nicht mehr so spielerisch wie in der universitären Anfangsphase. Die wünsche ich mir manchmal zurück! (lacht) Aber du darfst halt nicht eben diesen besonderen Spirit verlieren, der fördert deine Innovation. Auch wenn das Geld dir später zunehmend den Schlaf raubt.

Was lindert hier Angst und Sorgen?

Es gibt beispielsweise ein schönes Buch: „In Search of Stupidity: Over Twenty Years of High Tech Marketing Disasters“. Das beschäftigt sich mit all den Fehlern großer Unternehmen wie etwa IBM und anderer. Da wird oft ein Chaos sondergleichen beschrieben, welches manche überleben und andere eben nicht. Das würde ich jedem Gründer empfehlen, Weil das einem die Angst nimmt, man müsse alles perfekt machen. Denn das ist einfach nicht möglich. Ein guter Freund hat mir mal gesagt: Das Wichtigste ist, dass Du weniger Fehler als Deine Mitbewerber machst. 

Eine positive Interpretation.

Eben! Denn Fehler machst Du sowieso! Außerdem: Auch wenn ich hier von der Angst vor Fehlern erzähle und den fehlende Schlaf anprangere, so lass mich noch positiv erwähnen, dass man das alles ja für sich selber macht! Das ist eine ganz andere Motivation, als wenn Du es für ein Unternehmen oder einen Chef machst. Du hast Dein eigenes Schicksal in der Hand. Mit all seinen positiven und negativen Risiken. Du bist immer auf den Zehenspitzen und musst bedacht vorgehen…aber es geht um dich: Was könnte dich mehr motivieren!

Seid ihr momentan gut aufgestellt? Wie seht ihr eure Zukunft?

Wir sind momentan gut aufgestellt. Wir haben gelernt, in diesem Chemie-Bereich – was in andern anderen Bereichen schon länger gang und gebe ist – Open Source und Business zusammenzubringen. Somit haben wir eine gute Nische gefunden. Die nächsten fünf Jahre bauen wir nun unser Geschäft aus. Wir haben viele Kontakte. Wir haben gute Rückmeldungen. Wir haben Kunden, die uns über Wasser halten. Aber ich muss das Geschäft ausbauen. Momentan sind wir 7 Leute. Wir können keine großen Gehälter zahlen, aber wir sind flexibel. Wir bieten interessante Jobs. In den nächsten drei bis fünf Jahren auf 15 Mitarbeiter kommen. Was ich aber auch ganz klar sehe: Ich bin Technologe! Ich bin kein BWLer. Ich kann hier bis zu einem gewissen Niveau dazulernen, aber noch lange keine Millionen für irgendwelche Steuervorteile hin und herschieben. Da muss ich in Zukunft jemanden einstellen. Oder wir werden in fünf Jahren von einem neutralen Hersteller aufgekauft. Jedoch unter der Prämisse, dass die Open Source verstehen und wir zudem weiterhin verschiedene Kunden bedienen können. Das ist die Voraussetzung. 

Venture-Capital habe ich bewusst nicht aufgenommen, weil wir einen Markt entwickeln, der nicht ganz klar ist. Anfangs verschafft das eine gewisse Handlungsfreiheit, aber nach drei Jahren nerven die dich wegen der Rendite. Nach Finanzierungsrunde B und C verlierst Du dann irgendwann Deine Firma. Deswegen erarbeiten wir uns das selber. Langwieriger, schwieriger und natürlich mit deutlich schlechterem Schlaf verbunden. Aber so können wir einen Markt entwickeln, der es in sich hat. Vielleicht scheitern wir auch. Wissen wir nicht. Aber das ist Unternehmertum.

Wie ergiebig ist deine Nische? Gibt es für Deine Firma viel zu entdecken?

Der Bedarf ist immens in diesem Bereich. Aber ich bin jetzt auch nicht unbedingt Idealist: Ich möchte mein Geld damit verdienen! Ich zahle keine Rente ein, habe kein Arbeitslosengeld: Ich muss also auch sehen, wo ich bleibe. Wenn das Unternehmen floppt, dann habe ich keine Absicherung. Es muss sich also lohnen. Sonst würde ich es nicht machen. Denn Du hast auch Verantwortung für dich und deine Familie.

Wie verändert sich deine Verantwortung im Laufe der Zeit?

Ich werde mich weiter vom Programmieren entfernen und zunehmend in die Vertraglichkeiten involviert. Um genau zu wissen, wie ich Open Source mit Business verbinden kann. Das ist unglaublich wichtig, um die Community aufzubauen, und das Geschäft drumherum zu gestalten. Später, wenn alles gut läuft, und ich irgendwann raus bin, würde ich mir gerne einen Foodtruck kaufen. Brot ist meine Leidenschaft. Wasser, Mehl, Salz, Sauerteig oder Hefe…mehr braucht es nicht. Das würde ich auf Festivals verkaufen, dazu ‘nen Schnapps und nett mit den Leuten schnacken… Nichts tun wäre nichts für mich.

Was ist dein Tipp für junge Unternehmer?

Wenn ihr Bock darauf habt, macht es! Die Erfahrung, die ihr dabei sammelt, könnt ihr nicht kaufen! Lernt dazu, nehmt die Einflüsse auf. Fokussiert euch dabei auch auf den Kunden: Was braucht er? Wie machen wir ihm unsere Leistung schmackhaft? Wie kommt das Geld rein? Es gibt da diverse Modelle und es ist ein Prozess...bei dem man sich manchmal wünscht, wieder Angestellter zu sein! (lacht)

 

Link zu der Homepage von Lablicate

Philip Wenig empfiehlt folgende Bücher zum Thema Gründung:

 

Merrill R. Chapman - In Search of Stupidity: Over Twenty Years of High Tech Marketing Disasters

https://www.amazon.de/Search-Stupidity-Twenty-Marketing-Disasters/dp/1590597214

 

Lawrence Lessig - Code: And Other Laws of Cyberspace, Version 2.0

https://www.amazon.de/gp/product/0465039146

 

Free Culture: The Nature and Future of Creativity

https://www.amazon.de/gp/product/0143034650

 

Remix: Making art and commerce thrive in the hybrid economy

https://www.amazon.de/gp/product/B003MAJ4IO

 

Jim  Whitehurst - The Open Organization: Igniting Passion and Performance

https://www.amazon.de/Open-Organization-Igniting-Passion-Performance/dp/1625275277

 

Henry Chesbrough - Open Innovation: The New Imperative for Creating And Profiting from Technology

https://www.amazon.de/Open-Innovation-Imperative-Profiting-Technology/dp/1422102831